transfer 21(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Narzissmus auf Snapchat

Eine empirische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Narzissmus und Selbstdarstellung auf Snapchat

Snapchat hat sich zu einem der beliebtesten sozialen Medien entwickelt. Die App bietet dem Nutzer viele Möglichkeiten, um sich selbst darzustellen. Doch nicht jeder stellt sich auf die gleiche Art und Weise dar. Deshalb beschäftigt sich die vorliegende Arbeit damit, wie sich Persönlichkeitsmerkmale auf die Selbstdarstellung auf Snapchat auswirken. Narzissmus scheint dabei von besonderer Relevanz zu sein. Um den Zusammenhang zwischen Narzissmus und Selbstdarstellung auf Snapchat zu untersuchen, wurde eine Online-Befragung durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf dem Einfluss von Narzissmus auf die Verwendung verschiedener Selbstdarstellungstaktiken. Die Auswertung ergab einen positiven Einfluss von Narzissmus auf die Verwendung von Selbstdarstellungstaktiken auf Snapchat.