Fernsehnachrichten sind einerseits eine beliebte und vielgenutzte Programmform und gelten als wichtig für die Information der Bürger. Andererseits wiesen bereits frühe Studien darauf hin, dass die Inhalte von den Rezipienten häufig nicht verstanden und nicht behalten werden. Anknüpfend an die Erkenntnisse der bisherigen Forschung wird in dieser Arbeit ein Konzept für narrative Fernsehnachrichten vorgestellt, mit dem die Behaltens- und Verstehensleistungen gesteigert werden können. Implikationen wie die Abkehr von bislang scheinbar festen Größen, wie der Objektivität der Berichterstattung, werden ebenso aufgegriffen wie die Frage nach möglichen Ausprägungen der narrativen Nachrichten in der Praxis. Ergebnisse einer experimentellen Rezeptionsanalyse mit 215 Versuchsteilnehmern zeigen, dass sich durch narrative Fernsehnachrichten die Behaltens- und die Verstehensleistungen deutlich steigern lassen.
Narrative Fernsehnachrichten: Konzept und Experiment
Eine empirische Studie zur Wirkung einer alternativen Darstellungsart