Die Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf den Erfolg kultureller Pressemitteilungen am Beispiel der Pressearbeit zum Varusjahr 2009. Sie wendet die im Bereich der politischen Berichterstattung entwickelte und bis heute auf verschiedene Ressorts übertragene Nachrichtenwert-Theorie auf den für sie neuen Untersuchungsgegenstand der Kulturberichterstattung an. Um eine adäquate Anpassung der Theorie an den Untersuchungsgegenstand zu gewährleisten, diskutiert sie neben deren Grundlagen die Besonderheiten der Kulturberichterstattung.
Mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse weist sie einen grundsätzlichen Einfluss von Nachrichtenfaktoren im Kulturbereich nach: Die Input-Output-Analyse der im Untersuchungszeitraum versandten Pressemitteilungen und der aus ihnen generierten Artikel überregionaler deutscher Qualitätszeitungen ergab einen positiven statistischen Zusammenhang zwischen der Anzahl inhärenter Nachrichtenfaktoren und dem Erfolg der Pressemitteilungen im Selektionsprozess sowie dem Grad der ihnen zukommenden journalistischen Beachtung. Um den differenzierten Einfluss einzelner Faktoren nachweisen zu können, erwies sich der Umfang des Untersuchungsmaterials als zu gering. Ergänzend arbeitet die Untersuchung für Artikel großer journalistischer Beachtung genutzte Darstellungsfaktoren heraus und weist ihre Bedeutung empirisch nach. Mit der Studie liegt die erste Untersuchung zum Einfluss von Nachrichtenfaktoren in der Kulturberichterstattung vor.
Nachrichtenfaktoren als Erfolgsfaktoren?
Studie zum Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf den Erfolg kultureller Pressemitteilungen am Beispiel des Varusjahres 2009