Die Modebranche ist eine der umweltschädlichsten Industrien der Welt. Auch wenn viele Personen bereits eine positive Einstellung gegenüber nachhaltiger Mode haben und sich den Folgen des Kaufs von herkömmlicher Mode (Fast Fashion) bewusst sind, fällt es ihnen schwer, ihre Einstellung in ein nachhaltiges Kaufverhalten umzusetzen. Dieses Phänomen wird allgemein als Attitude-Behaviour-Gap bezeichnet. Vergangene Forschungen beschäftigten sich mit Lösungsansätzen zur Verringerung dieser Problematik. Ein dabei kaum erforschter Ansatz in Bezug auf die Attitude-Behaviour- Gap in der Modebranche ist die Nachhaltigkeitskommunikation. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, einen möglichen Effekt der Nachhaltigkeitskommunikation auf die Attitude-Behaviour-Gap in der Modebranche zu untersuchen. Dazu haben 221 Menschen zwischen 16 und 55 Jahren (M = 23,17; SD = 6,28) an einem Online-Experiment teilgenommen. Obwohl ein nicht signifikanter Wert in Bezug auf die Kaufintention nachhaltiger Mode vorlag, konnte ein signifikantes Ergebnis bezüglich der Attitude-Behaviour-Gap ermittelt werden. Das lässt darauf schließen, dass eine entsprechende Vermarktung einen positiven Einfluss auf die Attitude-Behaviour-Gap hat und somit einen nachhaltigeres Konsumverhalten induziert. Gleichermaßen wird aber auch deutlich, dass eine Nachhaltigkeitskommunikation allein nicht ausreicht, um das Kaufverhalten drastisch zu ändern und die Attitude Behaviour Gap zu verkleinern.
Nachhaltigkeitskommunikation in der Modebranche
Welchen Effekt hat Nachhaltigkeitskommunikation auf die Attitude-Behaviour-Gap in der Modebranche?