transfer 10(4) » Medieninhalte

Musik nach Zahlen

Entwicklung eines Kodierschemas für populäre Musik und empirischer Test auf Reliabilität

Die Arbeit stellte sich das Ziel, ein reliables Analyseinstrument für populäre Musikstücke zu entwickeln.
Zunächst wurden mögliche Quellen für Analysedimensionen und Kategorien exploriert: Dabei handelte es sich um (1) musikwissenschaftliche Arbeiten, im Rahmen derer Musik in Dimensionen analysiert wird, (2) kommunikationswissenschaftliche Inhaltsanalysen von Radioprogrammen sowie (3) eine kommerzielle Software für die Musikprogrammierung im Radio. Das auf Grundlage dieser Quellen erstellte Kodierschema, welches in sieben Dimensionen 20 Kategorien integriert, wurde dann in einem empirischen Test auf Reliabilität untersucht. Als Ergebnis wurde für jede Kategorie ein Reliabilitätskoeffizient errechnet. Zusammen mit den Ergebnissen den Gruppendiskussionen, welche sich direkt an den Test anschlossen, bildeten die Reliabilitätskoeffizienten die Basis für eine Überarbeitung des Schemas.
Das vorliegende Instrument bietet sowohl Musikredakteuren in Radiostationen als auch Musik- und Medienwissenschaftlern die Möglichkeit, populäre Musikstücke in ihren wesentlichen Merkmalen inhaltsanalytisch zu erfassen. Mit der Arbeit wurden zudem erstmals im Bereich der Kommunikationswissenschaft die für Musikkodierung relevanten musikalischen Merkmale ausführlich dargestellt und diskutiert.