transfer 17(1) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Musical-Fans

Eine empirische Untersuchung von Musical-Fantum und damit verbundener kultureller Praktiken

Beim Musical handelt es sich um die umsatzstärkste Musikveranstaltung auf dem deutschen Unterhaltungsmarkt. Um die Stücke und ihre Darsteller herum hat sich eine lebendige Fan-Szene entwickelt, die sich in einer Reihe musicalbezogener Fan-Medien und Fanclubs manifestiert.
Im Rahmen einer Online-Befragung wurden 323 Musical-Fans zu ihrem Fan-Verhalten und ihrer Mediennutzung mit Bezug zum Fan-Objekt befragt. Ziel der explorativen Untersuchung ist eine Charakterisierung von Musical-Fans und ihrem Fan-Verhalten. Es kann gezeigt werden, dass es sich bei Musical-Fans um eine überwiegend weibliche und junge Fan-Szene handelt, die sich im Rahmen von Fan-Art produktiv mit ihrem Fan-Objekt beschäftigt und ihr Fantum gezielt zur Identitätsbildung und Vergemeinschaftung nutzt. Den kulturellen Praktiken mit Bezug zu Darstellern wird von den Fans ein besonderer Wert beigemessen.