Beim Musical handelt es sich um die umsatzstärkste Musikveranstaltung auf dem deutschen Unterhaltungsmarkt. Um die Stücke und ihre Darsteller herum hat sich eine lebendige Fan-Szene entwickelt, die sich in einer Reihe musicalbezogener Fan-Medien und Fanclubs manifestiert.
Im Rahmen einer Online-Befragung wurden 323 Musical-Fans zu ihrem Fan-Verhalten und ihrer Mediennutzung mit Bezug zum Fan-Objekt befragt. Ziel der explorativen Untersuchung ist eine Charakterisierung von Musical-Fans und ihrem Fan-Verhalten. Es kann gezeigt werden, dass es sich bei Musical-Fans um eine überwiegend weibliche und junge Fan-Szene handelt, die sich im Rahmen von Fan-Art produktiv mit ihrem Fan-Objekt beschäftigt und ihr Fantum gezielt zur Identitätsbildung und Vergemeinschaftung nutzt. Den kulturellen Praktiken mit Bezug zu Darstellern wird von den Fans ein besonderer Wert beigemessen.
Musical-Fans
Eine empirische Untersuchung von Musical-Fantum und damit verbundener kultureller Praktiken