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Medienbeobachtung und Medienanalyse in der PR

Die Arbeit befasst sich mit dem Nutzen, der aus der Medienbeobachtung und Medienanalyse entsteht. Davon profitiert nicht nur Public Relations, sondern auch das gesamte Unternehmen. Grund hierfür ist die Bedeutung der Instrumente für das Informations- und Wissensmanagement. Daraus ergibt sich ein differenziertes Bild über die Anwendungsmöglichkeiten der Medienbeobachtung und Medienanalyse, wie z. B. die Evaluation der PR-Arbeit oder das Issues Management, aber auch die Verbesserung der Mitarbeiterbindung. Weiterhin wurde die Umsetzung der Instrumente im Detail untersucht. Es konnte ein Zusammenhang zwischen dem Prozess und Nutzen in folgenden Punkten aufgestellt werden: Ausrichtung auf Inhalte mit oder ohne Eigenbezug, Beobachtung im Social Web, Art der Durchführung, das Outsourcing der Prozesse und die Verteilung der Ergebnisse. Die Erkenntnisse wurden aus 19 Leitfadeninterviews mit Experten aus der Unternehmenskommunikation unterschiedlicher Branchen gewonnen.