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Lokaljournalimus auf Instagram? Postingverhalten sowie kanalspezifische Eigenschaften und Darstellungsweisen der Lokalzeitungen in NRW

Eine quantitative Inhaltsanalyse der Feed- und Storyposts

Instagram ist erfolgreich wie nie: modern, jung, informativ und unterhaltend. Mittlerweile ist es das meistgenutzte Netzwerk bei den 14- bis 29-Jährigen und erreicht wöchentlich 65% dieser Zielgruppe. Damit löst Instagram nicht nur Facebook bei der täglichen Nutzung ab (Beisch und Schäfer, 2020, S. 466-473), sondern etabliert sich immer mehr in der Gesellschaft – auch als Nachrichtenquelle (Hölig et al., 2020, S. 17-18). Gerade deswegen wird es für die Lokalmedien immer wichtiger, die jungen Zielgruppen mit Inhalten auf Instagram zu erreichen. Doch der ökonomische Druck und die Ressourcenknappheit stellen Lokaljournalist:innen dabei immer wieder vor Herausforderungen.

Mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse wird in dieser Bachelorarbeit erarbeitet, wie das Postingverhalten von Lokalzeitungen in NRW aussieht und welche kanalspezifischen Eigenschaften und Darstellungsweisen sich davon ableiten lassen. Dafür wird besonders zwischen den Feed- und den Storyposts unterschieden. Die Ergebnisse dieser Inhaltsanalyse zeigen, dass beim Postingverhalten kein einheitliches Muster erkennbar ist: Es gibt nicht die eine kanalspezifische Eigenschaft für NRW-Lokalzeitungen und konsequente Umsetzungen von Ideen sind nur schwer nachzuweisen. Zwischen den Feed- und Storyposts ist jedoch ein Unterschied erkennbar. Die Story scheint aufgrund der Frequentierung beliebter als der Feed. Dort werden primär informative und aktuelle Nachrichten gepostet. Durch die häufig verwendete Direktlinkfunktion wollen Lokalzeitungen in den Stories auf die eigene Website verweisen und so neue Nutzer:innen gewinnen. Im Feed posten Lokalzeitungen auch mal unterhaltende Themen. Landschafts- und Naturbilder sind hier vorherrschend und sollen das regionale und schöne Image von Instagram widerspiegeln. Große Defizite weisen fast alle Lokalzeitungen bei der Interaktion auf Augenhöhe und der Personalisierung der Inhalte auf. Besonders hier besteht daher noch großes Verbesserungspotenzial, um über Instagram langfristig zahlende Nutzer:innen zu gewinnen. Die vorliegende Arbeit schließt eine Forschungslücke und weist erste Tendenzen auf, wie Lokaljournalismus auf Instagram aktuell umgesetzt wird.