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Kommunikation als Kapital

Lokalzeitungen und Akteursnetzwerke der regionalen Wirtschaftsentwicklung

Netzwerke, soziales Kapital und die Entwicklung regionaler Cluster sind viel verwendete Schlagwörter in Diskussionen um das Thema regionale Wirtschaftsentwicklung. Die Arbeit untersucht die Zusammenhänge zwischen diesen Phänomenen und macht einen Vorschlag, wie die weitgehend unabhängig voneinander geführten Debatten um Sozialkapital und Clusterbildung verknüpft werden können.

Soziales Kapital entsteht in Akteursnetzwerken. Diese Arbeit setzt sich zunächst mit der Bedeutung von Lokalzeitungen für regionale Akteursnetzwerke auseinander. Am Beispiel zweier niedersächsischer Landkreise, die aufgrund der Höhe ihres Sozialkapitals ausgewählt worden sind, werden Akteursnetzwerke in der regionalen Wirtschaftsberichterstattung empirisch untersucht. Eine außerdem durchgeführte Sekundäranalyse von Wirtschafts- und Sozialkapitaldaten für Niedersachsen liefert Hinweise auf den Zusammenhang zwischen Sozialkapital und dem Wirtschaftserfolg einer Region.