Ziel der Arbeit ist es, einen aktuellen und systematischen Überblick über den kommerziellen Jugendzeitschriftenmarkt zu geben, der in den letzten Jahren von der Publizistikwissenschaft weitgehend vernachlässigt wurde, sich aber im stetigen Wandel befindet.
Dabei werden zunächst Jugendliche als Zielgruppe von Jugendzeitschriften vorgestellt, wobei die grundlegenden Begriffe (kommerzielle Jugendzeitschrift usw.) geklärt, die Quellen der Leserschaftsforschung diskutiert und die Mediennutzung und Interessen der 12- bis 17jährigen beleuchtet werden.
Anschließend wird die Leserschaft ausgewählter Jugendzeitschriften (Bravo, Popcorn, Hit, Mädchen, Bravo Girl) vorgestellt und die aus den großen Markt-Media-Studien gewonnenen Ergebnisse kritisch hinterfragt.
Einen zentralen Raum im Rahmen der Magisterarbeit nimmt eine Untersuchung der Marktstruktur ein, wobei auch der gesellschaftliche Kontext der Zeitschriften betrachtet, eine Typologie erstellt und Gründe für die Auflagenverluste der letzten Jahre diskutiert werden.
Den Überblick zur derzeitigen Situation der Jugendzeitschriften rundet eine Inhaltsanalyse der bereits genannten Printorgane ab. Dabei wurden die redaktionellen – und auch die werbewirtschaftlichen – Inhalte und Themen untersucht und mit den Interessen Jugendlicher, wie sie sich aus der AWA ergeben, verglichen. So sollte die Hypothese geprüft werden, ob Jugendzeitschriften ihre Inhalte ausschließlich und aktuell an den Wünschen ihrer potenziellen Leser ausrichten.
Kommerzielle Jugendzeitschriften
Zielgruppe - Leserschaft - Marktstruktur - Inhalte