Wenn Kinder das Internet nutzen, spielen aufgrund ihres Informationsverhaltens kommerzielle Websites eine Rolle. Folglich kommen sie mit Online-Werbung in Kontakt. Speziell aus medienpädagogischer Sicht ist es wünschenswert, Kinder zu einem kompetenten Umgang mit Werbung zu befähigen. Eltern sind gefragt, die Konfrontation ihrer Kinder mit Werbung zu begleiten. Die empirische Umsetzung erfolgt deshalb über qualitative Eltern- und Kinderinterviews sowie Interview-Beobachtungssequenzen von Kindern während ihrer Internetnutzung. Die Analyse zeigt, dass sich bei der Online-Werbeerziehung seitens der Eltern Tendenzen zu kompetenz-orientierten, bewahrpädagogischen und laissez-faire Erziehungsstilen identifizieren lassen. Der Erziehungsstil konnte erklärend für die Ausgestaltung der Online-Werbekompetenz der Kinder herangezogen werden. Jedoch werden auch Grenzen der Erziehungsleistung erkennbar, wenn die spielerische Aufmachung von Online-Werbung die Geschmackspräferenzen der Kinder anspricht.
Kinder im Netz der Werbung
Eine explorative Kinder- und Eltern-Studie zur Untersuchung der Onlinewerbekompetenz von Kindern