transfer 22(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Karriere dank Serie – Eine empirische Untersuchung des Einflusses der parasozialen Beziehung zu einem beruflich erfolgreichen Seriencharakter auf die Karriere-Motivation des Rezipienten

Die Arbeitswelt ist einer der wichtigsten Kontexte im Leben eines Menschen. So beeinflusst auch die mediale Welt die Erwartungen an die Arbeitswelt. Doch was geschieht, wenn wir beruflich erfolgreiche Seriencharaktere über einen längeren Zeitraum bei ihrer Karriere begleiten? Träumen wir auch manchmal selbst davon, genauso erfolgreich zu sein wie sie? Die Studie liefert mit einer quantitativen Online-Befragung empirische Befunde zu dem Thema. Dabei verbindet sie erstmals das Konstrukt der parasozialen Beziehung mit dem aus der Sozial-kognitiven Lerntheorie abgeleiteten Mechanismus „berufliche Zielsetzung“ und untersucht zudem den Einfluss der Mechanismen „Selbstwirksamkeitserwartung“ und „Ergebniserwartung“ als mögliche Mediatoren für diesen Zusammenhang. Die Ergebnisse zeigen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der parasozialen Beziehung zu einem beruflich erfolgreichen Seriencharakter und der beruflichen Zielsetzung des Rezipienten gibt. Allerdings konnte durch den Mediator „Ergebniserwartung“ ein indirekter positiver Einfluss nachgewiesen werden. Daraus können erste mögliche Aussagen für den Einfluss parasozialer Beziehungen auf die Karriere-Motivation abgeleitet werden.