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Information, Motivation, Identifikation

Medien der internen Kommunikation als Führungsinstrumente

Für den Erfolg eines Unternehmens ist das Thema ‚Mitarbeiterführung‘ essenziell. Zahlreiche wissenschaftliche Ansätze haben sich bisher dem Phänomen der Führung aus unterschiedlichen Perspektiven genähert, allerdings kaum aus einer kommunikationsorientierten – obwohl Kommunikation als wichtiger Bestandteil des Führungsprozesses gesehen wird. Da Kommunikation auch über interne Medien erfolgt, beschäftigt sich die Arbeit mit der Frage, wie diese von Unternehmen (bzw. allgemein Organisationen) als Führungsinstrumente eingesetzt werden und welche Bedeutung ihnen bei der Mitarbeiterführung beigemessen wird.
Im theoretischen Teil der Arbeit wird aufbauend auf den Konzepten der transaktionalen und der transformationalen Führung ein Modell von Führung und Führungskommunikation entwickelt, auf dessen Basis der Forschungsstand zu interner Kommunikation und internen Medien in den Führungskontext eingeordnet wird. Für den empirischen Teil wurden Leitfadeninterviews mit Kommunikations-Experten aus Unternehmen, die von der Deutschen Public Relations Gesellschaft für ihre interne Kommunikation ausgezeichnet wurden, geführt und mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass den jeweiligen internen Medien in den Unternehmen größtenteils eine sehr hohe Bedeutung bei der Mitarbeiterführung zugesprochen wird und dass sich in ihnen unterschiedliche, sich gegenseitig ergänzende Führungsstile abzeichnen.