Die werbliche Reizüberflutung ist in den letzten Jahren zu einem der größten Probleme für werbetreibende Unternehmen geworden. Die Abwehrhaltung der Konsumenten gegenüber Werbemaßnahmen hat sich vermehrt zu einer völligen Werbevermeidung entwickelt, die die Kaufentscheidung nachhaltig beeinflusst. Aufgrund des veränderten Nutzungsverhaltens hat sich Influencer Marketing als die Zukunft der Online-Werbung entwickelt, welche besonders auf Instagram an Bedeutung gewonnen hat. Dabei stellt die hohe Glaubwürdigkeit der Influencer die Schlüsselkompetenz des Marketingtools dar. Auf Basis des 3 Komponenten Modells nach Ohanian untersucht die Studie anhand einer quantitativen Online-Befragung, ob die Glaubwürdigkeit einen Einfluss auf die Kaufbereitschaft hat. Die Ergebnisse der 165 Teilnehmer zeigen, dass Influencer auf Instagram als sehr glaubwürdig beurteilt werden und diese wahrgenommene Glaubwürdigkeit einen starken Einfluss auf die Kaufbereitschaft hat. Der angenommene moderierende Effekt der Wahrnehmung von Werbung auf Instagram sowie der generellen Anfälligkeit für sozialen Einfluss bei Kaufentscheidungen kann in keinem der beiden Fälle nachgewiesen werden.