Bei der Mitteilung des Aufenthaltsortes über Location Sharing Services steht zahlreichen Vorteilen eine Reihe von Risiken gegenüber. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Studie der Frage nach, welche Faktoren die Adoption von Location Sharing Services beeinflussen. Mithilfe einer quantitativen Online-Befragung unter Nutzern und Nichtnutzern dieser ortsbezogenen Dienste (n=464) konnte das entwickelte Modell zur Nutzung empirisch überprüft und größtenteils bestätigt werden. Neben dem Grad der Innovativeness der Befragten tragen vor allem die Wahrnehmung des Datenmissbrauchs im virtuellen Raum, der Nutzen aus Zeitvertreib und sozialer Interaktion sowie der erwartete kognitive Lernaufwand zur Gruppenunterscheidung im Adoptionsprozess bei. Weiterhin konnten personenbezogene Merkmale identifiziert werden, welche die Wahrnehmung dieser Faktoren beeinflussen. Auf Basis der Erkenntnisse werden für die Anbieter von Location Sharing Services Handlungsempfehlungen abgeleitet.
I’m here
Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren auf die Adoptionsentscheidung hinsichtlich der Nutzung von Location Sharing Services