transfer 24(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Hohes Medienvertrauen = Hohes Politikvertrauen?

Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes zum Zusammenhang von Vertrauen in Medien und in Politik

Die vorliegende Arbeit fasst den aktuellen Forschungsstand zum Zusammenhang von Medienvertrauen und Politikvertrauen zusammen. Ohne Vertrauen würde sich das Zusammenleben in ausdifferenzierten Gesellschaften als schwierig erweisen. Medienvertrauen und Politikvertrauen als Formen des institutionellen Vertrauens beruhen auf der Erwartung, dass die Medien und die Politik im Einklang mit gesellschaftlichen Erwartungen in der Zukunft zufriedenstellend agieren werden. Die Synopse von 15 Studien dokumentiert einen durchweg positiven Zusammenhang von Medien- und Politikvertrauen. Kausale Interpretationen sind aufgrund von Datenlimitationen nicht möglich. Die Ergebnisse zeigen, dass es sowohl auf der Mikro- als auch auf der Makro-Ebene Faktoren gibt, welche die positive Interdependenz erklären bzw. moderieren, darunter das interpersonale Vertrauen, die Performanzbewertung, die Medienautonomie und eine ideologische Polarisierung der Gesellschaft.