Obwohl viele Kulturschaffende dem Werkzeug „Marketing“ weiterhin mit Vorbehalten begegnen, nutzen mittlerweile viele Kultureinrichtungen Marketingtechniken, um den existen-ziellen Herausforderungen zu begegnen, vor denen sie heute stehen. Gerade im Online-Bereich bieten sich öffentlichen Kultureinrichtungen für ihre Marketingaktivitäten zahlreiche Anknüpfungspunkte und Chancen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der aktuelle Stand der Online-Marketing-Aktivitäten öffentlich getragener Opernhäuser und Mehrspartentheater mit Opernbetrieb darstellt.
Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Websites der entsprechenden Kulturbetriebe in einer Vollerhebung mittels quantitativer Online-Inhaltsanalyse untersucht.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Websites neben einer zunehmenden Service- und Dialogorientierung vor allem für die zeit- und ortsunabhängige Bereitstellung von Informationen über das eigene Haus und zum aktuellen Spielplan sowie als Distributionskanal genutzt werden.
(Hoch-)Kulturmarketing im Web
Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum aktuellen Stand der Online-Marketing-Aktivitäten öffentlich getragener Opernhäuser und Mehrspartentheater mit Opernbetrieb in Deutschland