transfer 7(1) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Ganz Ohr

Determinanten des Unterhaltungserlebens und der Aufmerksamkeit während der Medienrezeption von Vorschulkindern am Beispiel von Hörspielkassetten

Die mediale Unterhaltung hat keinen guten Ruf; vor allem unterhaltsamen Medienangeboten für Kinder wird ein negativer Einfluss auf die Entwicklung unterstellt. Dabei ist es denkbar, dass unterhaltende Medienangebote die Aufmerksamkeit und Zuwendungspersistenz des kindlichen Rezipienten intensivieren und ihn somit empfänglicher für Inhalte machen. Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und wie das Unterhaltungserleben und die Aufmerksamkeit von Vorschulkindern durch unterschiedlich unterhaltsame Medienangebote beeinflusst werden. Gegenstand ist die Hörspielkassette, ein Medium, das in der Rezeptionsforschung wenig Beachtung gefunden hat, obwohl es für Kinder ein wichtiges Angebot darstellt.
In einem Experiment wurde das inhaltliche und formale Unterhaltungspotenzial einer Hörspielkassette variiert. 79 Kinder rezipierten unterschiedliche Versionen. Ihre Reaktionen wurden anhand eines Kategoriensystems codiert. Die Analyse ergab, dass formale Gestaltungselemente einen positiven Einfluss auf das Unterhaltungserleben und die Aufmerksamkeit haben. Die Annahme, nach der inhaltlich unterhaltsame Hörspiele ein intensiveres Unterhaltungserleben und eine intensivere Aufmerksamkeit auslösen, konnte nicht bestätigt werden. Die Analyse weist aber auf spezifische Interaktionseffekte zwischen formalem und inhaltlichem Unterhaltungspotenzial hin.
Insgesamt konnte gezeigt werden, dass sich unterhaltsam dargebotene Lerninhalte förderlich auf die Entwicklung von Kindern auswirken können.