Das Ziel dieser Arbeit lag in der Konzeption eines Edutainmentprodukts mit Innovationscharakter. Als Ergebnis entstand ein Spielkonzept, welches die Verbindung zwischen Wissensvermittlung, Werbung und Spiel in einer virtuellen und der realen Welt herstellt. Das zu entwickelnde Lernspiel besteht aus zwei Teilspielen, einem digitalen Online-Abenteuerspiel (Online-Adventure) und einem realen Ausstellungsspiel. Erstes dient der Vermittlung von Grundlagenwissen über erneuerbare Energien und der Akquirierung von Ausstellungsbesuchern, für die Informationszentren des I.d.E.E. e.V..
In dem zweiten Teilspiel wird detailliertes Wissen über einzelne Energiearten, Verfahren zur Erzeugung regenerativer Energie und die dazu benötigte Technik vermittelt und eine direkte Kundenansprache durch die Plattform einer Ausstellung ermöglicht.
Unter Zuhilfenahme des „Game Component Frameworks“ und der „Design Patterns“ der Autoren Björk und Holopainen, wird dieses Lernspiel konzeptioniert und in Anlehnung an die Form des „Game Design Dokuments“ nach dem Spieleentwickler Chris Taylor verfasst.
Game Design zwischen Wissensvermittlung und Werbung
Konzeption eines zweistufigen Lernspiels mit
dynamischen Werbeelementen