Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich politische Entfremdung und politische Selbstwirksamkeit auf Nachrichtennutzung und die dabei aufgewendete Aufmerksamkeit auswirken. Es wird die Nachrichtennutzung allgemein sowie differenziert nach verschiedenen Medien betrachtet. Die theoretische Grundlage der Studie bildet die Theorie des Virtuous Circle als gegensätzliche Betrachtung des Zusammenhangs im Sinne der Theorie der Video- und Mediamalaise. Durchgeführt wird eine quantitative Online-Befragung, anhand derer Daten mehrere multiple zweistufige Regressionen berechnet werden. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass eine verstärkte politische Entfremdung über alle Medien hinweg zu weniger Nachrichtennutzung und weniger Aufmerksamkeit bei der Rezeption von Nachrichten führt. Dasselbe gilt für eine verstärkte politische Selbstwirksamkeit. Mangelnde Signifikanz der Ergebnisse, geringe Effektstärken und theoretische Widersprüche relativieren die Ergebnisse stark.
Führt mehr Politikverdrossenheit zu weniger Nachrichtennutzung?
Eine empirische Untersuchung des Einflusses von Political Alienation und Political Self-Efficacy auf Nachrichtennutzungsverhalten