transfer 10(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Fernsehen macht Schule

Wissensvermittlung durch Fernsehen am Beispiel der Kindersendung 'Anschi und Karl-Heinz' auf BR-alpha

Die Kindersendung ‚Anschi und Karl-Heinz‘ ist die einzige regelmäßige Kindersendung, die sich mit religiösen Themen auseinandersetzt. Dabei geht es nicht rein um die Erklärung von biblischem Wissen, sondern auch um die Vermittlung von Werten. Das Aufwachsen von Kindern wird von Beginn an von Medien geprägt. Wie verschiedene Studien ergaben, ist das Fernsehen dabei der wichtigste Sozialisationsfaktor. Das stellt besonders an öffentlich-rechtliche Programme mit ihrem Bildungs- und Informationsauftrag Anforderungen. Ob das öffentlich-rechtliche Fernsehen das überhaupt leisten kann, wird am Beispiel der Kindersendung ‚Anschi und Karl-Heinz‘ geprüft. Wird über Fernsehen wirklich Wissen vermittelt und wenn ja, um welche Art von Wissen handelt es sich?
Dazu wurde ein Experiment mit vier Schulklassen durchgeführt. Der Hälfte der Schüler wurde die Sendung zum Thema Pfingsten gezeigt. Anschließend mussten die Kinder Wissensfragen zum Thema Pfingsten beantworten. Die andere Hälfte der Kinder musste die gleichen Fragen beantworten, ohne die die Sendung gesehen zu haben. Der Vergleich der beiden Gruppen belegte einen Lerneffekt durch das Fernsehen.