transfer 23(4) » Strategische Kommunikation

Female Founder Empowerment

Kommunikationsstrategien von Gründerinnen in Investorengesprächen

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Kommunikationsstrategien von Gründerinnen in Gesprächen mit Investoren aufzuzeigen und daraus spezifische Umgangsformen mit der Konfrontation von Stereotypen abzuleiten. In der explorativen Untersuchung wurden dazu neun Gründerinnen in Experteninterviews befragt. Wesentliche Erkenntnisse der Studie sind, dass die Gründerinnen sich in ihrer Selbstpräsentation nur bis zu einem vertretbaren Maß den Erwartungen der Investoren anpassen. Besonders Authentizität und Empathie halten sie für Schlüsselressourcen, um ein erfolgreicher Entrepreneur zu sein. Die Gründerinnen besitzen trotz der Abhängigkeit von Kapital den Mut, Verhandlungen mit Investoren abzubrechen, sofern die Beziehung als unpassend empfunden wird. Die erfahrenen Stereotype der Gründerinnen ließen sich drei kategorischen Bereichen zuordnen (Hard-Skills, Soft-Skills und Sexismus), denen sie offensiv, defensiv und diplomatisch begegneten.