Nicht nur die Zahl der Nutzer, auch die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten von sozialen Online-Netzwerken steigt stetig an. So besteht die Möglichkeit, durch den Eintritt in eine Gruppe oder den Klick eines „Gefällt mir“-Buttons Fan von einer Band, einer Organisation oder einer Marke zu werden. Dies bietet vor allem Fans von wenig greifbaren Objekten die seltene Chance, ihrer Anerkennung öffentlich Ausdruck zu verleihen. Per Mausklick ist auf diese Weise auch das „Fan-Werden“ von Fernsehsendern schnell und unkompliziert möglich. Bedeutet der Begriff „Fan“ unter solch einfachen Umständen jedoch noch dasselbe? In diesem Zusammenhangstellt sich die Frage nach den Gründen, die hinter dem Klick auf „Gefällt mir“ stehen. Im Rahmen dieser Arbeit können acht Nutzungsmotive der Nutzer von Fan-Funktionen von TV-Sendern bei Facebook identifiziert werden: Fantum, Verbundenheit, persönliche Identität, Zusatzinteresse, Information, Integration und soziale Interaktion sowie Unterhaltung und Humor.
Fanobjekt oder Statussymbol?
Eine quantitative Befragung zu den Nutzungsmotiven von Fan-Funktionen sozialer Netzwerke in Bezug auf TV-Sender