Public Relations (PR) der evangelischen Kirche finden in einer Institution mit starker ethischer Prägung statt. Zugleich haftet PR ein Ruf des Unmoralischen an. Ziel der Arbeit ist es, den ethisch geprägten Blick evangelischer PR-Verantwortlicher auf Öffentlichkeitsarbeit nachzuvollziehen. Dabei stehen die Ergründung von Konflikten zwischen den Ansprüchen einer erfolgreichen externen Kommunikation und der Einhaltung der moralischen Normen der Institution Kirche sowie deren Folgen für die evangelische PR im Fokus. Hierzu werden acht Öffentlichkeitsarbeitende der evangelischen Kirche unter Einbezug theoretisch hergeleiteter potentieller Spannungsfelder qualitativ befragt. Es zeigt sich, dass evangelische Ethik und erfolgreiche PR zwei teilweise widerstreitende Pole sind, deren Verknüpfung den Öffentlichkeitsverantwortlichen häufig eine Gratwanderung abverlangt, die im Sinne einer erfolgreichen PR nicht immer gelingt.
Evangelische Öffentlichkeitsarbeit im Spannungsfeld erfolgreicher Public Relations und ethischer Ansprüche
Eine Gratwanderung