transfer 5(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Erfolgsinduzierende Faktoren journalistischer Online-Angebote

Eine vergleichende Analyse von General-Interest-Angeboten im World Wide Web mit Fallstudien

Sechs Jahre, nachdem die ersten journalistischen Angebote in Deutschland online gingen, befindet sich der Markt in einer Konsolidierungsphase, Tendenzen zu Diversifikation und Spezialisierung sind zu beobachten. Wer die Gewinner respektive Verlierer dieses Prozesses sein werden und welche Faktoren journalistischen Angeboten im WWW zum Erfolg verhelfen, damit beschäftigt sich die vorliegende Arbeit.
Der Verfasser nähert sich dem Erfolgskonstrukt auf drei Wegen. Zunächst werden die in den Veröffentlichungen der Vergangenheit genannten Erfolgsfaktoren einer Prüfung unterzogen. Um journalistische Websites genauer zu untersuchen, wird ein Erfolgskonstrukt neu entwickelt. Unter diesen Vorzeichen wird die Gruppe der General-Interest-Angebote analysiert. Aus der Untersuchung dieser Websites können einige aktuelle Erfolgsfaktoren ermittelt werden.
Die empirische Erforschung erfolgversprechender Strategien wird in drei Fallstudien vertieft. Hierbei wurden ein öffentlich-rechtlicher, ein privater Rundfunksender und eine Zeitungskooperation ausgewählt („MDR online“, „n-tv online“, „Berlinonline“).

Die Quintessenz der Arbeit bildet die Analyse verschiedener Formen journalistischer und ökonomischer Synergien sowie die Einschätzung unterschiedlicher Strategien zur Refinanzierung. Die so gewonnenen Erfolgsfaktoren journalistischer Web-Angebote sind auf die nahe Zukunft bezogen und können als praktische Handlungsvorschläge für Online-Redaktionen verstanden werden.