Der Einsatz von Projektmanagement in Medienunternehmen wurde bisher keiner wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen, obwohl diese traditionell in projektorientierten Strukturen arbeiten. Ziel der Arbeit ist es, am Beispiel von Full-Service-Werbeagenturen die Projektorganisation explorativ zu untersuchen und diesbezüglich positiv einwirkende Einflussfaktoren zu ermitteln. Nach einer umfassenden Darstellung der Projektmanagement-Grundlagen wurden anhand von offenen, relativ unstrukturierten Experteninterviews (Leitfadeninterviews) in drei der größten Full-Service-Agenturen Deutschlands entsprechende Primärdaten generiert, die im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die reduzierten Aussagen wurden anschließend den theoretischen Projektmanagement-Grundlagen gegenübergestellt, um sowohl klare Parallelen als auch markante Unterschiede herauszuarbeiten. Insgesamt konnten gewisse Projektmanagement-Merkmale entdeckt werden, wenngleich die Anwendung von Projektmanagement-Methoden insgesamt als eher gering eingestuft werden muss. Vor allem teamorientierte Projektaufbaustrukturen, flache Hierarchien, Interdisziplinarität, sternförmige Kommunikationsstrukturen und eine verstärkte informelle Kommunikation wurden vorgefunden.
Darüber hinaus wurde das Datenmaterial bezüglich einwirkender Erfolgsfaktoren untersucht, wobei sich die Auswertung auf die Schwerpunkte
‚Projektaufbauorganisation’ und ‚Projektkommunikation’ konzentrierte.
Erfolgreiches Projektmanagement in Werbeagenturen
Eine empirische Untersuchung über den Einsatz von Projektmanagement in Full-Service-Werbeagenturen und darin wirkenden Erfolgsfaktoren mit Schwerpunktsetzung auf Projektaufbauorganisation und Projektkommunikation