Russland ist aus Sicht Deutschlands der dynamischste Außenhandelsmarkt. Für den Erfolg der Auslandsaktivitäten ist die Unternehmenskommunikation von wesentlicher Bedeutung. Um die optimale Ausgestaltung der Unternehmenskommunikation in Russland herauszufinden, werden in dieser Arbeit Einflussfaktoren externer Unternehmenskommunikation in Russland am Beispiel Thüringer Unternehmen untersucht sowie der aktuelle Stand dieser herausgearbeitet.
Nach der Darstellung des wirtschaftlichen Potentials Russlands für Deutschland bzw. Thüringen werden grundlegende Begriffe der Unternehmenskommunikation vorgestellt und darauf aufbauend der Forschungsstand zu internationaler Unternehmenskommunikation aufgearbeitet. Aus den vorgestellten Ansätzen werden die Annahmen in einem Modell zusammengefasst, welches als Grundlage für die empirische Studie herangezogen wird.
Die Inhaltsanalyse von sechs leitfadengestützten Experteninterviews mit Vertretern Thüringer Unternehmen ergibt, dass russlandspezifische Einflussfaktoren auf die Unternehmenskommunikation von Unternehmen niedrigerer Marktbearbeitungsstufen kaum beachtet werden. Jedoch zeigt sich auch die Tendenz, dass mit zunehmender Marktbearbeitungsstufe länderspezifische Einflussfaktoren relevanter werden. Insgesamt wird ersichtlich, dass die Unternehmenskommunikation Thüringer Unternehmen in Russland großes Potential zur Optimierung aufweist. Welche Einflussfaktoren dabei zukünftig von Bedeutung sind, ist in folgenden Untersuchungen zu klären, wofür in dieser Arbeit Hypothesen erarbeitet werden.
Einflussfaktoren auf die externe Unternehmenskommunikation Thüringer Unternehmen in Russland
Eine explorative Untersuchung