Nachrichten sind ein wesentlicher Bestandteil der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme. Sie erfüllen in erster Linie den Programmauftrag „Information“, sind aber zugleich auch am Integrationsauftrag der Grundversorgung beteiligt. Durch die Vermittlung von Informationen wirken sie entscheidend am Meinungsbildungsprozess mit und haben eine herausragende Bedeutung für die Demokratie. Gerade deswegen sollte die Legitimation des gebührenfinanzierten Systems immer wieder in Frage gestellt werden. Die vorliegende Untersuchung befasst sich daher mit der Verständlichkeit von Fernsehnachrichten: Werden die Botschaften so verstanden, dass ein Meinungs- und Willensbildungsprozess überhaupt möglich erscheint? Wie unterschiedlich ist die Verständlichkeit öffentlich-rechtlicher und privater Nachrichtensendungen?
In einem Laborexperiment wurden Schüler mit den Nachrichtensendungen Tagesschau, RTL Aktuell und RTL 2 News konfrontiert. Im Anschluss an die Rezeption wurden Fragebögen verteilt, mit deren Hilfe die Verstehensleistung überprüft wurde.
Ein Programmauftrag auf der Wirkungsebene
Eine Experimentalstudie zur Verstehensleistung von Nachrichtenrezipienten