Das Hörbuch ist das einzige Segment im Buchhandel, das jedes Quartal zweistellige Umsatzzuwächse für sich verbuchen kann. Aufgrund der bisher geringen Anzahl von empirischen Studien stellt diese Untersuchung einen weiteren Schritt bei der Erforschung der Hörbuch-Nutzer dar. Ausgangslage ist hierbei ein Uses-and-Gratifications-Modell, erweitert um den Einfluss situativer Aspekte (Entscheidungs- und Nutzungssituation). Die im Modell postulierten Zusammenhänge und dessen Einzelelemente stehen im Vordergrund der Untersuchung.
Eine schriftliche Befragung erfolgt in Buchhandlungen, der Stadtbibliothek Hannover und per E-Mail. In den nicht repräsentativen Ergebnissen entsprechen sich Erwartungen und Bewertungen. Es gibt zwei Motivdimensionen für die Rezipienten: ‚Eskapismus, Entspannung‘ (affektive Dimension) und ‚Effiziente Aneignung kulturellen Kapitals‘ (kognitive Dimension). Die Nutzung erfolgt fast ausschließlich allein, überwiegend tagsüber und eher zu Hause. Die Vertreter der vier typischen Nutzungssituationen können als ‚Bettmuffel‘, Freizeit-Nutzer, Autofahrer und Wohnzimmer-Hörer charakterisiert werden. Außerdem lässt sich die Hörerschaft in konzentrierte und Nebenbei-Nutzer unterteilen. Insgesamt bestätigt sich das situative Uses-and-Gratifications-Modell nicht. Hinweise eines Einflusses der Entscheidungssituation können anhand der Daten nicht konkretisiert werden. Lediglich ein Einfluss der Nutzungssituation auf das Nutzungsverhalten ist konstatierbar.
Double your time?
Empirische Studie zur Hörbuchnutzung unter Verwendung eines situativen Uses-and-Gratifications-Ansatzes