In dieser Arbeit wird die Bedeutung, die praktische Anwendung und die Eignung des viralen Marketings in der Schweiz untersucht. Mittels einer Online-Befragung der Top 300 werbetreibenden Unternehmen und den Werbeagenturen der zwei grössten Werbeverbände der Schweiz werden dabei erstmalige Ergebnisse für den Werbemarkt Schweiz präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das virale Marketing bereits häufig von Unternehmen genutzt respektive von Werbeagenturen erstellt wird und hinsichtlich der aktuellen Rahmenbedingungen der Werbung an Bedeutung gewinnen wird. Das verwendete Budget und die Bedeutung innerhalb von Cross-Media-Kampagnen ist jedoch bisher eher gering. Es werden unterschiedliche virale Marketingformate genutzt, die meistens unterhaltsam, visuell speziell gestaltet, überraschend und lustig sind. Virales Marketing wird selten alleine lanciert und die Kosten sind eher gering, vor allem dank der tiefen Streukosten. Virale Marketingformate werden überwiegend auf der Internetseite des Unternehmens gestreut, aber noch eher weniger in Social Medias. Der Erfolg dieser Werbeform wird dabei überwiegend quantitativ gemessen. Das virale Marketing wird weiter vor allem als Ergänzung im Medienmix zur klassischen Werbung für geeignet angesehen. Als Stärken werden das Erreichen von neuen Zielgruppen, die hohe Aufmerksamkeit der Konsumenten, die schnelle Diffusion und die geringen Kosten eingestuft, als Schwäche vor allem der Verlust der absoluten Kontrolle.
Die Werbung als Virus
Die Bedeutung, die praktische Anwendung und die Eignung des viralen Marketings im Werbemarkt Schweiz aus der Perspektive von werbetreibenden Unternehmen und Werbeagenturen