transfer 4(1) » PR / Werbung

Die Rolle von Produkt-Public Relations im Kontext der Marktkommunikation

Mit meiner Diplomarbeit wollte ich dem Feld der Produkt-PR einen theoretischen Rahmen geben und diese gleichzeitig in den Bereichen der PR und der Marktkommunikation positionieren. Ziel war es, ein Thema, das in der Arbeitswelt längst seine Anwendung findet, auch in der wissenschaftlichen Theorie zu systematisieren und legitimieren. Ausgehend von der rar gesähten Literatur, den von mir durchgeführten Expertengesprächen und meinen eigenen Überlegungen, sehe ich in den Produkt-PR eine Mischung aus den Bereichen der Marktkommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit. Es kann also von einer Mixtur gesprochen werden, da die Ziele, die Ziel- gruppen und die Instrumente aus beiden Gebieten verwendet werden. Die Produkt-PR haben für mich eine Informations- und eine Kommunikationsfunktion. Sie bestehen für mich aus einer Produkt Publicity wie der Produktinformation, der asymmetrischen und der symmetrischen Produkt-Kommunikation. Produkt-PR sind meiner Meinung nach, die Kommunikation und Information über Produkte, Ideen, etc. und bedienen sich dabei der Ein- und der Zwei- Weg Kommunikationskanäle, um an die strategischen Zielgruppen zu gelangen. Grundlage der Produkt-PR ist die schnellebige Gesellschaft. Durch die Markt- sättigung und die Produktverwechselbarkeit steigt der Informationsbedarf. Damit wächst auch der Bedarf nach verstärktem Einsatz der Produkt-PR und damit nach einer theoretisch fundierten Basis.