transfer 13(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Die Positionierung von Blogs im Mediensystem und die Konzepte des Opinion Leaderships und Gatekeepings in der deutschsprachigen Blogosphäre

Die Blogosphäre ist ein Abbild der Stimmungen, Meinungen, Ereignisse, Debatten und Innovationen der heutigen Internetgesellschaft. Blogs als emanzipatorisches und diskursives Werkzeug bilden eine weitere Instanz der öffentlichen Teilhabe an gesellschaftspolitischen Diskursen. Die Bedeutung der Blogger als Opinion Leader und Gatekeeper und das Verhältnis der Blogosphäre zum Mediensystem ist von besonderem Interesse, da sich, speziell in der Blogosphäre, auf Grund gesteigerter Medienkompetenz, dem erleichterten Zugang zu Wissen im Web und der Möglichkeit freier Meinungsäußerung, zunehmend Experten und Opinion Leader als Informationsfilter herausbilden. Anhand der wissenschaftlichen Literatur und einer Methodenkombination aus E-Mail-Befragung und Experteninterviews kristallisiert sich das Bild einer sich zunehmend professionalisierenden und einflussreichen deutschen Blogosphäre heraus. Es ist von Experten und Multiplikatoren in Nischen-Blogs die Rede, die eine medienkritische Gatekeeper-Funktion einnehmen, die sich selbstreferentiell mit Massenmedien und Medienpolitik und deren Auswirkungen auf die Blogosphäre und die Gesellschaft beschäftigen. Für die Kommunikationswissenschaft weisen Untersuchungen zu Kommunikationsprozessen sowie zur Persuasion und Diffusion von Themen in der Blogosphäre noch Forschungslücken, aber ein ebensogroßes Potential auf.