Bereits in den 1990er Jahren haben sich Psychologen viel mit dem Thema Duftmarketing auseinander gesetzt und festgestellt, dass parfümierte Verkaufsräume mehr Umsatz machen.
Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Frage wie sich Dufteinsatz auf das Kaufverhalten eines Menschen auswirkt. Im Zuge einer Feldstudie wurde die Wirkung eines Duftes auf den Kunden in einer realen Einkaufssituation, mit anschließender schriftlicher Befragung, erforscht.
Es konnte gezeigtwerden, dass Duft einen signifikanten Einfluss auf die Produktion schöner Emotionen bei Kunden hat. Der emotionale Zustand der Personen fördert die Stimmung, sowie die Bewertung des Verkaufspersonals und löst angenehme Reaktionen, in Bezug auf den allgemeinen Geruch im Raum, aus. Der Einsatz von Duft führt auch zu einem stärkeren Anklang der angebotenen Produkte und Accessoire bei potenziellen Käufern. Die Einstellung zu den Produkten hat wiederum einen positiven Einfluss auf die Verkaufsatmosphäre und die Bereitschaft das Geschäft wieder zu besuchen. Daraus lässt sich schließen, dass Duft einen direkten, aber vor allem auch indirekten, förderlichen Effekt auf das menschliche Kaufverhalten hat.
Die Kraft der Düfte
Stimulation der menschlichen Sinne durch gezielten Einsatz von Duftelementen zur Absatzsteigerung im Verkaufsraum