Die Informations- und Aufklärungskampagne der Deutschen Bundesbank zur Einführung des Euro gilt als die aufwändigste Finanzkampagne aller Zeiten. Basierend auf einer Beschreibung und Evaluation der Kampagne war es Ziel herauszuarbeiten, ob sie ein Erfolg gewesen ist.
Die Untersuchung stützt sich auf Informationsmaterialien der Bundesbank, Gespräche mit Mitarbeitern und Veranstaltungsbesuche, im Auftrag der Bundesbank durchgeführte Umfragen sowie eine eigens für diesen Zweck konzipierte Medienresonanzanalyse.
Alles in allem konnte die Kampagne durch einen bemerkenswert vielseitigen Kommmunikationsmix und eine starke Präsenz in den Medien überzeugen. Differenziert nach vier Zielgruppen (Bevölkerung, Partner, ausländische Akteure, Mitarbeiter) kombinierte die Bundesbank zahlreiche Kommunikationskanäle und -instrumente. Allerdings ist die Frage berechtigt, ob sie den hohen finanziellen Aufwand von 45-46 Millionen Euro rechtfertigte und auch in dieser Höhe den Ansprüchen an Effizienz gerecht wurde.