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Dick, doof, Diabetes: Die Darstellung von Diabetes in der Presse

Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattungsmuster über Diabetes

In vorliegender Arbeit wird offengelegt, inwiefern sich die mediale Berichterstattung zu den Typ-1-und Typ-2-Diabetes unterscheidet. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wird die Berichterstattung in vier überregionalen deutschen Tageszeitungen im Zeitraum von 2015 bis 2019 inhaltsanalytisch untersucht. Vor dem Hintergrund der Framing-Theorie nach Entman (1993) werden Frame-Elemente identifiziert und mithilfe einer Clusteranalyse zusammengesetzt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, quantitativ wie qualitativ, systematische Unterschiede zwischen der Berichterstattung zu Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Über die Hälfte der Berichterstattung zu den beiden Diabetestypen thematisiert Typ-2-Diabetes. Bei der Berichterstattung zu Typ-2-Diabetes werden Gründe und Lösungen, die das Individuum adressieren, nahegelegt, wohingegen bei der Berichterstattung zu Typ-1-Diabetes eher gesellschaftliche und strukturelle Zusammenhänge diskutiert werden.