transfer 13(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Der Zusammenhang zwischen User Generated Content und Interaktivität

Ziel der Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen User Generated Content (UGC) und Interaktivität zu klären – zwei zentralen Begriffe des gegenwärtig stattfindenden Diskurses um die zukünftige Entwicklung der Medienlandschaft.
Die Forschungsfragen lauten:
1. In welchem Zusammenhang stehen User Generated Content und Interaktivität? – Inwiefern ist UGC interaktiv?
2. In welchem Zusammenhang stehen User Generated Content und interaktives Fernsehen? – In welcher Art und Weise kann UGC zur Entwicklung von interaktivem Fernsehen beitragen?
Als Methode wurde eine umfassende Literaturanalyse vor allem deutschsprachiger Literatur durchgeführt.
In den letzten Jahren hat es viele Veränderungen gegeben, die zu einem großen Teil auf die Digitalisierung und den damit verbundenen steigenden Einfluss des Internet auf die klassischen Medien zurückzuführen sind. Es ist von steigender Interaktivität die Rede – und doch sind viele Aspekte vom kommunikationswissenschaftlichen Diskurs noch nicht aufgegriffen. Das Phänomen User Generated Content wird bislang mehr oder weniger ignoriert.
So standen bei dieser Arbeit grundlegende Begriffsklärungen im Vordergrund. Ein Klassifizierungs-Tool für die Überprüfung von Interaktivität muss gefunden werden. Dazu muss auf die Sozialwissenschaften zurückgegriffen und deren Schemata durch kommunikationswissenschaftliche Aspekte ergänzt werden. Die Arbeit soll vor allem als Grundstein für nachfolgende Forschung zum Thema Interaktivität dienen.