Die Infografik – neben Text und Fotografie das dritte Element zur Vermittlung redaktioneller Inhalte – stellt eine Möglichkeit für Tageszeitungen dar, der Konkurrenz durch das bilderreiche Fernsehen zu begegnen. Studien belegen darüber hinaus, dass Infografiken dem selektiven Leser als Orientierungshilfe dienen und dessen Erinnerungsleistung fördern.
Ziel der Untersuchung ist eine Bestandsaufnahme der Infografiken in deutschen Tageszeitungen. Die quantitative Inhaltsanalyse von 155 Zeitungsexemplaren aus der Woche vom 29.06.-05.07.2005, die durch eine geschichtete, systematische Zufallsauswahl bestimmt wurden, gibt Aufschluss darüber, wie Infografiken aktuell auf dem deutschen Zeitungsmarkt Verwendung finden.
Wie die Ergebnisse zeigen, enthält ein durchschnittliches Exemplar einer deutschen Tageszeitung 4.48 Infografiken. Die typische Infografik ist farbig, wenig komplex gestaltet, nimmt knapp zehn Prozent der Zeitungsseite ein und wird in Kombination mit einem textlichen Beitrag abgedruckt. Der Zeitungstyp der Tageszeitung und die Höhe der verkauften Auflage sind für den Einsatz von Infografiken nur bedingt von Bedeutung.
Der Einsatz von Infografiken in deutschen Tageszeitungen
Eine Bestandsaufnahme