transfer 8(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Der Einsatz des WWW bei Theatern zur Kommunikation mit dem Publikum

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz des Internet, insbesondere des WWW, in Theaterwerbung und -PR, da ein gelungener Auftritt im Internet mittlerweile auch im Kulturbereich unerlässlich ist. Das WWW bietet Theatern die Möglichkeit, potentiellem und angestammtem Publikum vertiefende Informationen, aber auch zusätzliche Angebote zur Verfügung zu stellen.
Den theoretischen Hintergrund bilden einerseits Usability und Websitegestaltung, andererseits strategische Kommunikation im Web.
Ausgehend von diesen theoretischen Erkenntnissen wurden die Websites des Wiener Burgtheaters, des Wiener Volkstheaters und der ’neuebuehnevillach‘ inhaltsanalytisch untersucht und im Hinblick auf deren unterschiedliche Organisation miteinander verglichen.
Die Analyse ergab unter anderem, dass Theaterwebsites nur als Teil des Kommunikationsmix funktionieren können. An Theaterwebsites werden bestimmte Anforderungen gestellt, wie beispielsweise das Vorhandensein zentraler Elemente (Spielplan, aktuelle Informationen, Kartenverkauf u.v.m.). Des Weiteren sind die Websites je nach Organisation, Leitbild und Zielsetzung gestaltet und aufbereitet. Hinsichtlich der übergeordneten Fragestellung ist zu bemerken, dass die Website eines Theaters, nicht zuletzt aufgrund ihrer überregionalen Präsenz, durchaus neues Publikum anziehen kann, wird sie in die Gesamtstrategie eingebettet und den Regeln der Usability entsprechend gestaltet.