Obwohl das Internet den Musikkonsum deutlich erleichtert und günstiger gemacht hat, steigt zunehmend die Bedeutung von live-Konzerten für den Konsumenten. Interessanterweise zeigt sich bei Konzerten ein immer größerer Medieneinsatz. Durch den Besuch von Konzerten entscheiden sich die Musikkonsumenten jedoch gerade gegen eine mediale Vermittlung des Künstlers. Trotzdem treffen sie auf dem Konzert dann auf eine Vielzahl von Medien, die massiv zur Vermittlung des Konzerts beitragen. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, warum Menschen live-Konzerte besuchen.
Um die Motive zu erfassen, wurden problemzentrierte Interviews mit Konzertbesuchern populärer Musik durchgeführt. Die Auswertung zeigte, dass die Gründe für einen Konzertbesuch auf mehreren Ebenen liegen, die miteinander verknüpft sind. Die Befragten gaben an, ein Konzert aufgrund der Erlebnisweisen, die ein Konzert für sein Publikum bereithält, des Künstlers und dessen Musik, des live-Erlebnisses und der Show an sich zu besuchen. Das live-Konzert wird von allen Befragten bewusst als ein Gegenteil von einer medialen Übertragung betrachtet und dadurch ergibt sich sein Mehrwert. Das direkte Sehen und Hören des Künstlers in Verbindung mit dem Feiern mit dem Publikum und die dadurch erzeugte Stimmung machen diesen Mehrwert aus. Auch wenn es heutzutage zahlreiche mediale Angebote gibt, einen Künstler zu erleben, so gibt es trotzdem noch kein Angebot, dass die gleichen Merkmale auf sich vereint wie es das live-Konzert tut.
Das live-Konzert als Erfolgsgarant
Motive für den Konzertbesuch