Die Arbeit stellt die Integration und tatsächliche Anwendung von Online-PR-Maßnahmen innerhalb der unternehmerischen Gesamt-PR am Beispiel von Musikfestivals dar. Die vermeintliche wissenschaftliche Darstellung von Online-PR-Maßnahmen in der Fachliteratur überwindet meist nicht den Status von subjektiv gefärbten Praxistipps. In Methodenlehrbüchern mangelt es oft an einer anschaulichen Erklärung für die tatsächliche Durchführung einer Webseitenanalyse. Als sinnvollerer Ansatz erscheint das Vorgehen, die theoretischen Grundlagen, die Darstellung der Implementierung und die Analyse des Istzustands von Online-PR-Maßnahmen zu verknüpfen.
Mittels einer Inhaltsanalyse der Webseiten von Musikfestivals sowie Experteninterviews wird der Status Quo der Online-PR-Maßnahmen von deutschen Musikfestivals aufgezeigt. Die Ergebnisse zeigen, dass den Musikfestivalveranstaltern ein breites Spektrum an Interaktions- und Kommunikationsmaßnahmen auf ihren Webseiten zur Verfügung stehen und diese auch eingesetzt werden. Weniger als zwei Drittel der Musikfestivalveranstalter integrieren externe Webangebote, wie z. B. Soziale Netzwerke, in die Online-PR-Maßnahmen. Die PR-Verantwortlichen wissen zwar um das Potenzial von Online-PR. Entsprechende Maßnahmen werde aber weder geplant noch evaluiert. Die Online-PR wird als Erleichterung der täglichen Kommunikation bewertet, ihre Umsetzung erfolgt jedoch intuitiv durch die Orientierung an der PR für die klassischen Medien.
Das Internet als Chance?
Status Quo der Online-PR-Maßnahmen von deutschen Musikfestivals