Fan-Gruppierungen gibt es nicht erst seit gestern, aber das Internet hat sie grundlegend verändert. Im Rahmen dieser Arbeit wurden – am Beispiel der GZSZ Community – Motive der Zuwendung und Nutzung einer Online-Fan-Community exploriert. Zudem wurde der Frage nach möglichen Wechselwirkungen zwischen der Nutzung der GZSZ Community und der Rezeption der zugrunde liegenden Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ nachgegangen. Auf Basis von 18 qualitativen Online-Leitfadeninterviews mit Nutzerinnen der Community wurden zentrale Motive herausgearbeitet.
Dabei zeigte sich, dass die Zuwendung und Nutzung der GZSZ Community von Motiven beeinflusst wird, die sich aus der Bedeutung der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ergeben. Vor allem die Interaktion beider Angebote beeinflusst die Community-Nutzung dabei besonders. Die Mitgliedschaft in der Community erhöht für viele Nutzer das Vergnügen an der Serienrezeption.
Das „Cenny-Phänomen“
Eine explorative Studie zu den Nutzungsmotiven der GZSZ Fan Community