transfer 15(1) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Darf’s noch etwas Heimat sein?

Eine empirische Analyse von myheimat.de als Konkurrenz zur lokalen Tageszeitung aus Sicht der Nutzer

In der lokalen Kommunikation wird das Konzept des partizipativen Journalismus populärer. Doch inwieweit stellen diese Formate eine Konkurrenz zum professionellen Lokaljournalismus dar? Die Ergebnisse einer standardisierten Online-Befragung von 412 myheimat.de-Nutzern geben keinen Hinweis auf eine zeitliche oder funktionale Substitution der Tageszeitungsnutzung durch myheimat. Die Befragten nutzen myheimat insbesondere zur Unterhaltung, zur sozialen Interaktion und zur Meinungsäußerung. Den Lokalteil der Tageszeitung nutzen sie hingegen vor allem, um sich zu informieren. Außerdem entspricht das Selbstbild der schreibenden Nutzer nicht dem Rollenbild professioneller Lokaljournalisten. Anhand der Nutzungsmotive können fünf myheimat-Nutzertypen identifiziert werden: Unterhaltungsnutzer, Gemeinschaftsuchende, Selbstdarsteller, informationsorientierte Enthusiasten und pragmatische Informationsnutzer. Insgesamt wird myheimat von den Befragten eher komplementär zur Lokalzeitung genutzt.