Dailys befinden sich in der Zuschauergunst weit oben; sie locken jeden Tag Millionen vor den Bildschirm.
Doch nicht nur beim Publikum erfreut sich das Genre besonderer Beliebtheit. Die Ausstrahlung zur immer gleichen Sendezeit und der dramaturgische Finalpunkt, der Cliffhanger, bieten auch Werbetreibenden Planungssicherheit und Verlässlichkeit, die sich von den hohen Einschaltquoten beträchtliche Werbekontakte versprechen. Ferner erreichen Soaps eine bestimmte Zuschauerschaft (insb. 14-29-jährige Frauen), was in Vollprogrammen meist schwer gelingt. Diese Zielgruppensteuerung hilft Streuverluste zu vermeiden. Zugleich wird eine attraktive Seherschaft angesprochen, da sich jene Zielgruppe sowohl durch ein ökonomisch bedeutendes Potential, als auch durch eine hohe Werbeaffinität auszeichnet.
Zudem lässt das Umfeld diverse Werbeformmöglichkeiten zu, die alternativ bzw. additiv genutzt werden: Neben Spotwerbung und Programmsponsoring bieten Dailys ein perfektes Umfeld für Merchandisingaktivitäten, die in Verbindung mit der beabsichtigten Lifestyleinszenierung Umsatzpotentiale erschließen. Die bewusste Darstellung einer gewissen Lebenswirklichkeit verhilft, durch Product Placement Marken bzw. Musiktitel in die Handlung zu integrieren.
Diese Punkte unterstreichen zwar die Bedeutung jenes Umfelds für Unternehmen, doch sollte angemerkt werden, dass diese lediglich Werbewirkungsvoraussetzungen liefern. Einen tatsächlichen Effekt müsste eine weiterführende Analyse zeigen.
Daily Soap Operas als Werbeumfeld
Die ökonomische Bedeutung von Daily Soaps für die werbetreibende Wirtschaft