Unter dem Schlagwort Corporate Social Responsibility (CSR) ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem populären Thema geworden. Diese Arbeit analysiert, wie über CSR in deutschen Medien berichtet wird. Es wurde ein inhaltsanalytisches Design zur quantitativen Untersuchung der Berichterstattung in fünf überregionalen Tageszeitungen entwickelt. Dabei wird die Auseinandersetzung der Medien mit dem Gegenstand CSR über einen Zeitraum von sieben Jahren betrachtet.
Es zeigt sich, dass in der Berichterstattung über CSR ein positiver Tenor vorherrscht. Die Besprechung erfolgt überwiegend in einem wirtschaftlichen Kontext und Unternehmen treten als zentrale Akteure in Erscheinung. Eine politische Thematisierung ist dagegen im Verlauf der letzten Jahre immer seltener zu beobachten. Gastautoren kommt ebenso wie der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand CSR in Zeitungsbeilagen eine wichtige Rolle zu. Warum CSR von Firmen betrieben wird, welche Vorteile ihnen ein gesellschaftliches Engagement bietet und inwiefern auch Kritik hinsichtlich dieses Gegenstandes besteht, wird mit mäßiger Prominenz besprochen. Stärker wird im Vergleich dazu dargestellt, wie konkrete Firmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Darüber hinaus gelingt der Arbeit eine Identifizierung von drei Darstellungsmustern zu CSR, die in der Berichterstattung über die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung vorzufinden sind.
Corporate Social Responsibility im Spiegelbild der deutschen Presse
Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung über die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility) in deutschen Tageszeitungen