Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Printmedium Kundenzeitschrift als Instrument der externen Unternehmenskommunikation. Am Fallbeispiel des Ikea Family Magazin wird mittels Copytest in einer qualitativen, persönlichen Leserbefragung der Nutzen, Wirkung und Effizienz für den Rezipienten untersucht werden. Theoretische Grundlage der Arbeit ist die Theorie des Nutzenansatzes, die besagt, dass der Leser als eigenständig handelnde Persönlichkeit die Mediennutzung nach seinen individuellen Bedürfnissen zielorientiert und eigenständig wählt. Die Forschungsfragen wurden in Erwartungen und Bewertungen bezüglich das Kundenmagazin eingeteilt. Zentrale Fragestellungen waren z.B., wie der Leser mit dem Hej! umgeht, wie viel Aufmerksamkeit er dem Hej! schenkt, in welches Schema das Magazin eingereiht wird (Werbung, Ideenanregung…), warum es für ihn von Interesse ist, worin für den Rezipienten der Zusatznutzen liegt. Als Methode wurde ein Copytest entwickelt, der nach der Originalheftmethode in einer persönlichen Befragung durchgeführt wurde. In der Auswertung mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse der Tonbandaufnahmen hat zu drei Leser-Kategorien (Interessensgruppen) geführt.
Corporate Publishing
Kundenzeitschriften und ihre eigenständige Kommunikationsleistung, Nutzung und Effizienz. Dargestellt am Beispiel des Ikea Family Magazin HEJ!