Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss und dem Zusammenhang des Lerntypus auf die Erinnerungsleistung nach der Rezeption eines Werbespots. Ziel war es zu ermitteln, ob etwa visuelle Lerntypen visuelle Elemente der Werbung oder auditive Lerntypen auditive Elemente der Werbung besser erinnern. Dazu wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt, bei der die befragten Personen zunächst mit Hilfe des Lerntypentests nach Frederic Vester unterschiedlichen Lerntypen (visuell, auditiv, haptisch, Lesen und kombinierend) zugeordnet wurden. Nach der Rezeption einiger Werbespots wurden die Probanden dann gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der die Erinnerung an visuelle und auditive Elemente der zuvor gesehenen Werbung prüfte.
Als Resultat dieser Erhebung ergab sich, dass kaum auditive Lerntypen ermittelt werden konnten. Somit wurde die auditive Tendenz aller befragten Personen ermittelt und als Auswertungsgrundlage herangezogen. Als Ergebnis der Untersuchung kann konstatiert werden, dass kein eindeutiger signifikanter Zusammenhang zwischen dem Lerntyp und der Erinnerungsleistung an verschiedene auditive und visuelle Elemente der Werbung besteht.
Brain – Spotting
Der Einfluss des Lerntypus auf die Erinnerungsleistung nach der Rezeption eines Werbespots