Diese Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Weblogs auf den Journalismus. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Rollenverständnis und der Arbeitsweise von Journalisten. Als Grundlage wird angenommen, dass journalistische Handlungen durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden und dass diese Beeinflussung sowohl die Mikro-, Meso- als auch Makroebene des Journalismus betreffen kann. Mithilfe einer quantitativen Befragung deutscher Journalisten sollen Aussagen zur Einflussnahme durch Weblogs gemacht werden. Die Untersuchung hat ergeben, dass Weblogs von den Journalisten weder als Konkurrenz noch als ernstzunehmende Einflussnahme gesehen werden. Der Einfluss von Weblogs erstreckt sich insbesondere auf journalistische Normen, die an Bedeutung gewinnen sowie auf den Verlust der Gatekeeper-Funktion. Die Bedeutung von Weblogs für die Journalisten ist trotzdem nicht zu unterschätzen: Die Mehrheit nutzt Blogs dazu, andere Sichtweisen kennenzulernen, zur Recherche oder um Zusatzinformationen zu erhalten.
Blogs – Einfluss und Wirkung auf den Journalismus
Eine quantitative Befragung deutscher Journalisten