L’Equipe, La Gazzetta dello Sport, Marca: In vielen europäischen Ländern gibt es tägliche Sportzeitungen, die zu den erfolgreichsten Tageszeitungen ihres jeweiligen Landes gehören. In Deutschland konnte sich ein solches Blatt dagegen nie durchsetzen. Ein Grund könnte die meistgelesene Zeitung Deutschlands sein: Die Bild, für die Sport ein bedeutender Inhalt ist. Daher lautet meine Forschungsfrage: Sättigt die Bild den deutschen Markt mit ihrer Sportberichterstattung so stark, dass sich hier nie eine reine Sporttageszeitung durchsetzen konnte?
Mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse habe ich die Berichterstattung des Sportteils der Bild und von L’Equipe und La Gazzetta dello Sport analysiert. Erstens habe ich ermittelt, wie die Zeitungen die Welt des Sports konstruieren, indem ich ihre gesamten Inhalte über einen fünftägigen Zeitraum untersuchte. Zweitens habe ich analysiert, wie diese Medien die Champions League präsentieren. Dabei zeigte sich, dass Fußball für alle drei Zeitungen das zentrale Thema ist. Allerdings berichten L’Equipe und La Gazzetta dello Sport auch ausführlicher über andere Sportarten wie Rugby, Tennis, Radsport oder Motorsport als die Bild. Die Champions League ist für alle untersuchten Medien ein wichtiges Ereignis – sie konzentrieren sich dabei auf Akteure mit Bezug zum eigenen Land. Doch die Sportzeitungen berichten auch in Abwesenheit solcher Akteure eingehend über Europapokalspiele, während die Bild die Königsklasse dann zu einer Randnotiz macht.
Bild: Die deutsche Sportzeitung?
Eine qualitative Inhaltsanalyse von L'Equipe, La Gazzetta dello Sport und des Sportteils der Bild