transfer 11(3) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Big Brother in der Slowakei: Bedingungen des Erfolgs von Big Brother

Eine empirische Untersuchung zur Rezeption der ersten slowakischen BB-Staffel

Im Rahmen dieser Arbeit wird das Ereignis Big Brother beschrieben und analysiert, wobei ein besonderer Wert auf die Suche nach den Gründen für den Erfolg bzw. für den Misserfolg dieses Formats gelegt wird. Der theoretische Teil befasst sich u. A. mit der internationalen Etablierung des Formats, wobei hier auf die Aufzählung von allgemeinen Faktoren, die zur Attraktivität des Formats beigetragen haben, eingegangen wird (besonderer Schwerpunkt: Erfolg von Big Brother 1 und 2 in Deutschland). Weiterhin wird die slowakische Version ausführlich beschrieben: Die Kandidaten, die Regeln, die Moderatoren und die verschiedenen Subformate, die den BB-Sehern zur Verfügung standen. Im Rahmen des theoretischen Teils wird sowohl auf die Konkurrenz eines weiteren ähnlichen Formats eingegangen, das parallel zu Big Brother in der Slowakei ausgestrahlt wurde, als auch auf die Quoten, die Umsetzung und die Bewertung der Internetseiten der beiden Formate.
Im empirischen Teil wird das Rezeptionsverhalten der slowakischen Bevölkerung anhand einer schriftlichen Befragung erörtert, wobei hier die Ergebnisse jenen gegenübergestellt werden, die in Deutschland während der Ausstrahlung von BB 1 und BB 2 im Rahmen von zwei Befragungswellen ermittelt werden konnten. Ergebnisse: Big Brother in der Slowakei wurde im Unterschied zu Deutschland hauptsächlich von Männern konsumiert. Aufgrund der Konkurrenz eines anderen Formats wurden viel weniger Personen angesprochen, als bei den ersten BB-Staffeln in Deutschland.